Der Jugendmigrationsdienst Emsland in Trägerschaft des Kolping Bildungswerkes DV Osnabrück e.V. präsentiert die Ausstellung YOUNIWORTH https://www.youniworth.de noch bis zum 11. April 2024 in der Stadtbibliothek KÖB Papenburg.

In den Begrüßungsworten von Jürgen Eilers, der als Vertreter der Stadt Papenburg der Einladung zur Eröffnung der Ausstellung gefolgt ist, wird deutlich, dass Migration schon immer eine große Rolle in der Stadtgeschichte Papenburgs spielte. „Die Aktualität ist ungebrochen in der Jugendarbeit ist das Thema von hoher Bedeutung.“

„Wir wollen den jungen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte eine Stimme geben“, erklärt Lucia Lammering, die Leiterin des Kolping Jugendmigrationsdienstes „und laden mit dem Besuch der Ausstellung alle Interessierten ein, auch die positiven Seiten, die gemeisterten Herausforderungen und die sich ergebenden Chancen in der Migration aus Sicht der Jugendlichen zu sehen.“

Andrea Kreuzhermes, Beraterin im Kolping Jugendmigrationsdienst, führte die Gäste durch einige Stationen der Ausstellung, die den Blick auf das Zusammenleben junger Menschen in Deutschland richtet und die Frage stellt, wie wir zusammenleben wollen. Sie bedankte sich für die Kooperation mit der Bibliothek, die als Ort der Begegnung einen gelungenen und passenden Rahmen für die Ausstellung bietet.

Ziel der Ausstellung ist es, für die Themen Jugend und Migration zu sensibilisieren, Vorurteile zu hinterfragen und einander besser kennenzulernen.

Das interaktive Konzept bietet insbesondere jungen Menschen, aber auch der interessierten Öffentlichkeit viele Anlässe zu Begegnung und Austausch. Dazu laden sieben multimediale Stationen ein: mit Kurzfilmen, Spielen zum Mitmachen und einer Selfie-Aktion.

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek KÖB Papenburg besucht werden. Für Gruppenführungen und weitere Informationen steht Frau Kreuzhermes unter der Nummer 0160 – 923 90810 gerne zur Verfügung.