Fachwirt/in im Erziehungswesen

bisherige Absolventen der Akademie Osnabrück

Das Kolping Bildungswerk Diözesanverband Osnabrück e.V. möchte die Kompetenzen der Fachleute im Erziehungswesen erhöhen und neue berufliche Perspektiven ermöglichen. Der berufsbegleitende Lehr- und Studiengang zum / zur Fachwirt/in Erziehungswesen der Kolping Akademie in Niedersachsen wurde speziell konzipiert für ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher mit Berufserfahrung. Sie erwerben damit die Qualifikation, die Sie für Leitungsfunktionen im Sozialbereich brauchen. Ziel des Lehrgangs ist die Übernahme von Management- und Leitungsaufgaben sowie das Führen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Dieser Lehrgang ist von der niedersächsischen Agentur für Erwachsenenbildung mit dem Gütesiegel für frühkindliche Bildung zertifiziert worden und ist somit förderfähig im Sinne des Qualitätsmanagements.

Auf dem Kolping Campus Salzbergen werden Sie optimal gefördert und durch ein sehr gutes Dozententeam  zum Ausbildungsabschluss unterstützt.

Die digitale Weiterentwicklung des Lehrgangs mit E-Learning ermöglicht eine zeit- und ortsunabhängige Bearbeitung der Themen. Im Präsenzunterricht, der weiterhin mehr als 50% des Lehrgangs ausmacht, werden diese Inhalte gemeinsam mit den Dozent*innen vertieft.

Zugangsvoraussetzuungen

Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in oder Heilerziehungspfleger/in und mindestens zwei Jahre Berufspraxis.

Leistungsnachweise / Prüfungswesen

Die Leistungsnachweise und Prüfungen werden vom bundeszentralen Prüfungsausschuss festgelegt.

Der Abschluss zum Erfolg

Der Abschluss Fachwirt/in Erziehungswesen der Kolping Akademie ist in der Wirtschaft und im Sozialbereich anerkannt. Die Qualität der Ausbildung wird duch koordiniertes Lehr- und Prüfverfahren gewährleistet. So gibt es bei der Kolping Akademie einheitliche Prüfungen und einen zentralen Prüfungsausschuss in Bayern. Seit 2000 hat die Kolping Akademie über 1.950 Fachwirte/innen Erziehungswesen (KA) in Bayern ausgebildet – das spricht für sich.

Ihre Vorteile der Kolping Akademie:

• Der Lehrgang ist nicht akademisch überfrachtet, sondern bleibt praxisorientiert.
  • Unser Dozententeam hat Lehrerfahrung und kennt die Fachpraxis und bereitet Sie auf die zentrale und einheitliche Abschlussprüfung optimal vor.
  • Wir arbeiten mit einem aktuellen und ausgereiften einheitlichen Lehrgangsmaterial. Sie erhalten zahlreiche Übungsaufgaben und benötigen keine weiteren Lehrbücher.
  • Der Lehrgang ist in überschaubarer Zeit berufsbegleitend durchführbar; das didaktische Konzept entspricht der beruflichen Situation der Teilnehmer/-innen.
  • Während des gesamten Lehrgangs werden Sie individuell betreut und begleitet.

Dauer: 12 Monate, berufsbegleitend