Wechsel im Vorstand des Kolping-Bildungswerks Diözesanverband Osnabrück
Reinhold Hilbers folgt auf Wilfried Ripperda – Kerstin Silies neu im Vorstand, Anna Vosskuhl wiedergewählt – Dank und Glückwünsche vom Kolpingwerk.
Nach vielen Jahren engagierter und prägender Arbeit übergibt Wilfried Ripperda (Lingen) den Vorsitz des Kolping-Bildungswerks im Diözesanverband Osnabrück. Zum neuen Vorsitzenden wurde Reinhold Hilbers (Wietmarschen-Lohne) gewählt. Im Vorstand gibt es weitere personelle Veränderungen: Kerstin Silies wurde neu in das Gremium gewählt. Anna Vosskuhl (Papenburg) wurde erneut bestätigt und setzt ihre erfolgreiche Arbeit fort. In seiner Antrittsrede würdigte Reinhold Hilbers die Verdienste seines Vorgängers:„Wilfried Ripperda hat mit großer Haltung, tiefer Überzeugung und beeindruckendem Einsatz das Kolping-Bildungswerk geführt. Seine Amtszeit war geprägt von Professionalität, menschlicher Nähe und einem starken Engagement für die Bildungs- und Sozialarbeit im Bistum Osnabrück. Dafür danken wir ihm von Herzen.“ Der neue Vorsitzende hob zudem die wichtige Arbeit des gesamten Vorstandes hervor: „Das Kolping-Bildungswerk steht für Bildungsvermittlung, soziale und gesellschaftliche Integration sowie die berufliche Wiedereingliederung langzeitarbeitsloser Menschen. Diese Aufgaben sind wesentlich für den sozialen Zusammenhalt – und sie gelingen Dank des außergewöhnlichen ehrenamtlichen Engagements unseres Vorstandsteams.“ Hierzu hat das Bildungswerk das Tätigkeitsfeld Migrationsarbeit in Sögel und Salzbergen, den Bereich der Betriebe in Papenburg, Wietmarschen und Fürstenau sowie die Kolping Akademie im Rahmen der Weiterbildung für Erwerbstätige. Insgesamt sind über 60 Personen in den Standorten beschäftigt. Auch Marion Nagel, Vorsitzende des Kolpingwerks Diözesanverband Osnabrück, richtete ihren Dank an Wilfried Ripperda und den bisherigen Vorstand:„Wilfried Ripperda und der amtierende Vorstand haben Herausragendes geleistet.Ihr Einsatz hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Kolping-Bildungswerk im Bistum Osnabrück ein verlässlicher und innovativer Partner in Bildungs- und Sozialfragen ist. Zugleich gratulierte sie den neugewählten Vorstandsmitgliedern und wünschte ihnen eine erfolgreiche und erfüllende Amtszeit. Mit dem neu besetzten Vorstand blickt das Kolping-Bildungswerk zuversichtlich in die Zukunft und möchte seine Angebote weiterhin nachhaltig und menschenorientiert weiterentwickeln.
Scheidender Vorsitzender Kolping Bildungswerk Wilfried Ripperda, Kolpingwerk Diözesanvorsitzende Marion Nagel, neuer Vorsitzender Kolping Bildungswerk Reinhold Hilbers
Reinhold Hilbers anläßlich seiner Antrittsrede